Liebe greensta Kund*innen,

im Oktober, November und Dezember 2021 waren einige unserer Dienste über kurze Zeiträume nicht, wie gewohnt, verfügbar.

Dafür gibt es zwei unterschiedliche Erklärungen:

  1.  Angekündigte Wartungsarbeiten am 27.10.2021,  24.11.2021 und 08.12.2021
  2.  Eine Störung im E-Mail-Service am 13.12.2021 und 14.12.2021

Die angekündigten Wartungsarbeiten sind wichtig, um die Sicherheit der Systeme und damit auch Ihrer Daten mit einem hohen Niveau aufrecht zu erhalten.

Die angekündigten Wartungsarbeiten im Blog haben wahrscheinlich nicht die, von uns erwartete, Reichweite gehabt. Aus diesem Grund arbeiten wir aktuell an einer verbesserten Möglichkeit Sie im Vorfeld über Wartungsarbeiten zu informieren.

Über das neue Verfahren werden wir zu gegebener Zeit, ebenfalls über dieses Blog, informieren.

Am 13. und 14.12.2021 kam es tagsüber zeitweise zu einer Störung des E-Mail-Service. Die Störung wurde durch einen externen Angriff verursacht. Unsere Technik hat die Angriffe analysiert und umgehend Maßnahmen zu deren Eindämmung ergriffen. Die Dienste sind ab 14.12.2021, 16:00 Uhr wieder wie gewohnt erreichbar.